DOWNLOAD Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir darüber, welche personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Dienstleistungen, einschließlich unserer Website der Musikschule Oberemmental, verarbeiten. Wir erläutern insbesondere, wofür, wie und wo wir personenbezogene Daten bearbeiten und informieren über die Rechte der betroffenen Personen.

Für bestimmte Aktivitäten oder Dienstleistungen können zusätzliche Datenschutzerklärungen sowie andere rechtliche Dokumente, wie die Schulordnung oder Teilnahmebedingungen, gelten.

1. Kontakt

Verantwortlich für die Bearbeitung personenbezogener Daten:

Musikschule Oberemmental

Höheweg 23

3550 Langnau

E-Mail: info@musikschule-oe.ch

Falls es in Einzelfällen andere Verantwortliche für die Bearbeitung von personenbezogenen Daten gibt, werden wir dies entsprechend kennzeichnen.

2. Begriffe und Rechtsgrundlagen

2.1 Begriffe

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Eine betroffene Person ist jemand, dessen Daten wir verarbeiten.

Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln, wie z.B. Erheben, Speichern, Verändern oder Löschen von Daten.

2.2 Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht, insbesondere dem Datenschutzgesetz (DSG) und der Datenschutzverordnung (DSV).

3. Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die notwendig sind, um unsere Aktivitäten und Dienstleistungen dauerhaft, nutzerfreundlich und sicher anzubieten. Diese Daten können Kontaktinformationen, Nutzungsdaten und Zahlungsinformationen umfassen.

Die Verarbeitung erfolgt nur so lange, wie dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Daten, die nicht mehr benötigt werden, werden anonymisiert oder gelöscht.

Wir können personenbezogene Daten durch Dritte verarbeiten lassen und stellen sicher, dass auch bei diesen Dritten der Datenschutz gewährleistet ist.

4. Bewerbungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern, soweit dies zur Beurteilung ihrer Eignung für eine Stelle notwendig ist. Diese Daten stammen aus den Bewerbungsunterlagen sowie aus freiwilligen Angaben.

5. Datensicherheit

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein angemessenes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Eine absolute Datensicherheit kann jedoch nicht garantiert werden.

6. Daten im Ausland

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in der Regel in der Schweiz. Es kann jedoch auch eine Bekanntgabe oder Übertragung in andere Länder erfolgen, sofern diese einen angemessenen Datenschutz gewährleisten.

7. Rechte der betroffenen Personen

Betroffene Personen haben folgende Rechte:

- Auskunft: Recht auf Information, ob und welche Daten verarbeitet werden.

- Berichtigung: Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten.

- Löschung: Recht auf Löschung von Daten („Recht auf Vergessen“).

- Widerspruch: Recht, der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen.

- Datenübertragbarkeit: Recht auf Herausgabe ihrer Daten in einem strukturierten Format.

8. Nutzung der Website

Unsere Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die es ermöglichen, spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen auf dem Endgerät des Nutzers zu speichern, während der Nutzer die Website nutzt. Cookies ermöglichen es insbesondere, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer der Seiten zu ermitteln, Verhaltensmuster der Seitennutzung zu analysieren, aber auch, unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung hinaus gespeichert und können bei einem erneuten Besuch der Seite wieder abgerufen werden. Wenn Sie dies nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internet-Browser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

8.2 Server-Logdateien

Der Provider unserer Website erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Zeitpunkt der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

8.3 SSL/TLS-Verschlüsselung

Unsere Website verwendet aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL/TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten gelesen werden.

9. Benachrichtigungen und Mitteilungen

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen per E-Mail und anderen Kommunikationskanälen. Diese können Links oder Tracking-Pixel enthalten, um die Nutzung zu analysieren.

10. Dienste von Dritten

Wir nutzen verschiedene Dienste von Drittanbietern, um unsere Aktivitäten durchzuführen. Hierzu zählen Hosting-Dienste, Kommunikationsplattformen und Online-Konferenztools sowie Social Media Plattformen.

Schlussfolgerung

Die Musikschule Oberemmental verpflichtet sich, die Datenschutzrechte der betroffenen Personen zu respektieren und zu schützen. Bei Fragen zur Datenschutzerklärung können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Langnau, 08. Oktober 2024