Roger Christig

«Man geht nie weiter, als wenn man nicht mehr weiss, wohin man geht» (Goethe)

Zusammengekauert auf dem rauen Kindergartenteppichboden sitzend, hörten wir die Moldau, vom Band. Von der Steigerung dieser Musik habe ich mich mitreissen lassen. Dieses Erlebnis weckte in mir den Wunsch, selbst einmal ein Instrument spielen zu können. Einige Jahre später begann ich schliesslich mit dem Klavierunterricht.

Nach dem Abschluss der Schulzeit im Oberwallis führte mich die Musik zum Klavierstudium nach Luzern und danach nach Fribourg, wo ich heute mit meiner Familie wohne. Da mir die Themen Lernen und Lehren besonders wichtig sind, habe ich an einer Weiterbildung teilgenommen und dabei vertiefte Einblicke in das musikalische Lernen in der frühen Kindheit und im fortgeschrittenen Alter gewonnen.

Ein humorvoller und spielerischer Zugang zur Musik ist für mich essenziell. Es liegt mir ebenso am Herzen, dass meine Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen. Dies erreichen wir gemeinsam, indem wir schauen, wo wir stehen und wohin es geht.

Alicia Suárez, Roger Christig, Lisbeth Kobel, Beat Schaefer, Sibill Urweider

Klavier-Schnupperlektionen Jugendliche